Moderation

Unternehmen und Führungskräfte wollen keine Zeit verschwenden. Sie wollen konkret messbare Ergebnisse in ihren Workshops erzielen. Und danach handeln!


Ansatz


Die Vorbereitung: Gut geplant ist halb gewonnen.

Eine gute Workshop-Vorbereitung ist das A&O für Kunde und Moderator. Hier werden alle relevanten Aspekte für einen erfolgreichen Workshop beleuchtet. Dies beginnt mit der Formulierung konkret meßbarer Ziele, geht weiter mit zentralen organisatorischen Punkten und schließt mit einer vereinbarten Vorgehensweise für die Nachbereitungsphase.

Dabei achtet die gefacon aufgrund ihrer mehrjährigen Workshop-Moderationserfahrung auch auf Details mit großer Wirkung.


Die Durchführung: Der flexible Weg führt zum Ziel.

Der gefacon-Moderator verhält sich absolut neutral. Punkt.

Er behält immer die anfänglich vereinbarten Workshop-Ziele der Workshop-Teilnehmer im Auge.

Die Meinung jedes Workshop-Teilnehmers ist ihm wichtig. Deshalb fordert er von jedem das Wort.

Bei Bedarf passt er immer nur nach Rücksprache mit den Teilnehmern die Tagesordnung an. Einverstanden? Einverstanden!

Auch dann bleibt er im vereinbarten Zeitrahmen. Die Beteiligten honorieren das.

Er stellt sicher, dass die Teilnehmer konkret, meßbare Ergebnisse vereinbaren, besonders die www – Aktionspunkte (wer macht was bis wann).


Die Nachbereitung: Workshop-Wirksamkeit durch handeln danach.

Die schriftliche Ergebniszusammenfassung folgt sehr zeitnah. Hier stehen die relevanten und verpflichtenden Informationen für die Workshop-Teilnehmer. Prosa entfällt. Die Konzentration liegt auf den handfesten Ergebnissen und den www – Aktionspunkten.

Auf Wunsch findet mindestens eine Nachbesprechung zum vereinbarten Termin nach dem Workshop statt. Gibt es Handlungsbedarf? Geklärt.